Jungmusikerkonzert 2022
Nach 2 außergewöhnlichen Jungmusikerjahren gab es am 23. April 2022 endlich wieder ein Jungmusikerkonzert. Doch bei diesem war einiges neu und auch außergewöhnlich: Es fand erstmals im Turnsaal der Volksschule Pramet statt unter der Leitung unserer neuen Dirigentin Veronika Alversammer. Außerdem haben vier neue Musikerinnen heuer zum allerersten Mal beim Konzert mitgespielt: Hanna Graf (Klarinette), Juliane Kriechbaum (Klarinette), Valentina Diermayer (Saxofon) und Marie Gruber (Horn).
In einer nur sehr kurzen Probephase - durch so manche Quarantäne verkürzt - haben die 24 Prameter JungmusikerInnen ein abwechslungsreiches Konzertprogramm einstudiert. Es waren Stücke aus ganz unterschiedlichen Musikgenres dabei: von Marschmusik über Pop und Dixie bis zu Rockmusik. Als musikalischen Höhepunkt spielte Ronja Weber-Haselberger auf dem Saxofon ein Solostück zur berühmten Melodie von My Heart Will Go On.
Dann gab es noch eine Besonderheit: Es spielte nicht nur das gesamte Jugendorchester, sondern auch drei Ensembles, wo sie zu zweit bzw. zu dritt spielten. Fünf dieser Jungmusikerinnen aus den Ensembles wurden zusätzlich noch geehrt, da sie im Jahr 2020 ein Leistungsabzeichen absolviert haben, die offizielle Verleihung im ersten Coronajahr jedoch ausfiel. Im feierlichen Rahmen des Konzerts wurde dies nun gemeinsam mit Obmann der MKP Wolfgang Wellinger und Bürgermeister Edi Seib nachgeholt.
Ein weiterer Konzertprogrammpunkt war auch noch die offizielle Übergabe des Jugendreferats an die neuen Jugendreferentinnen Veronika Alversammer und Katharina Fellner. Lisa Penninger und Magdalena Haslinger haben ihre Ämter nach 16 bzw. 11 Jahren abgegeben und wurden für ihre jahrelange wirklich tolle Jugendarbeit bedankt.
Das Konzert mit all den außergewöhnlichen Programmpunkten war ein Riesenerfolg und der gelungene Auftritt sowie das tolle Können unserer JungmusikerInnen wurde mit tosendem Applaus belohnt. Danach wurden alle noch mit Würstel verköstigt und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.
