uploads/tx_axpageimage/20230608-gruppenfotos-mkp-0063-Bearbeitet.jpg uploads/tx_axpageimage/2014-01-31_01_slider.jpg uploads/tx_axpageimage/2014-01-31_02_slider_01.jpg uploads/tx_axpageimage/20230608-gruppenfotos-mkp-0217-Verbessert-RR.jpg uploads/tx_axpageimage/20230608-gruppenfotos-mkp-0254-Verbessert-RR.jpg
04.02.2024

Faschingsumzug in Weer in Tirol

Wir durften heuer wieder die Reise zu unserer Partnerkapelle nach Weer in Tirol antreten, um beim Spektakel Weer Matschgert 2024 dabei zu sein.















Bereits am Samstag haben wir beim Zeltfest „Jubiläumsfest 50 Jahre Weerer Muller“ ausgiebig gefeiert, wo die Brauchtumsgruppen mit ihren imposanten und zum Teil wirklich laut scheppernden Kostümen Showeinlagen darboten.

 

Der eigentliche Grund unseres Ausfluges war aber natürlich der Faschingsumzug am Sonntag, 4.2.2024. Die MKP hat sich dazu als Hippie Blaskapelle in bunter Farbenpracht mit Glockenhosen und Perücken verkleidet und spielte dazu Lieder der Band ABBA und „Smoke on the Water“ von Deep Purple, was bei den Zuschauern wirklich gut ankam. Insgesamt kamen 8000 Besucher zum Maskenumzug und stellten damit laut Homepage der Musikkapelle Weer (https://mkweer.at/aktuelles/bericht-weer-matschgert-2024) heuer sogar einen neuen Rekord auf. Nicht verwunderlich, denn bei fast schon frühlingshaften 12 Grad und strahlendem Sonnenschein konnte man wieder viele großartig verkleidete Fußtruppen und Wägen bewundern. Die teilweise mehrstöckigen Wägen erzählten ganze Geschichten, von der Arche Noah bis zum Überfall einer Gruppe Banditen in Mexiko, und dazu kamen noch die Darbietungen der Showeinlagen der einzelnen Gruppen vor der Tribüne. Es war für uns auf jeden Fall ein toller Ausflug, den wir gerne beim nächsten Weer Matschgert in 4 Jahren wiederholen.