uploads/tx_axpageimage/20230608-gruppenfotos-mkp-0063-Bearbeitet.jpg uploads/tx_axpageimage/2014-01-31_01_slider.jpg uploads/tx_axpageimage/2014-01-31_02_slider_01.jpg uploads/tx_axpageimage/20230608-gruppenfotos-mkp-0217-Verbessert-RR.jpg uploads/tx_axpageimage/20230608-gruppenfotos-mkp-0254-Verbessert-RR.jpg
21.10.2023

Ausflug nach Krumau

Nachdem der letzte Ausflug der Musikkapelle Pramet schon viele Jahre zurückliegt, war es heuer am 21. Oktober endlich wieder soweit. Der langersehnte MKP-Tagesausflug führte uns ins benachbarte Tschechien, in das malerische Städtchen Krumau.

Pünktlich um 6.30 Uhr fuhren wir vom Parkplatz vor dem Musikheim mit dem Bus und unserem Busfahrer Sascha los. Nach einigen Stunden Fahrt hielten wir an einem Autobahn-Parkplatz zu einer kurzen Rast, um gemeinsam zu frühstücken.

Gestärkt mit frischem Kaffee, Wurst und Käseweckerl und Plundergebäck konnten wir dann unsere Weiterreise nach Krumau antreten. Dort angekommen, erwarteten uns schon unsere beiden versierten Reiseleiterinnen. Aufgeteilt in zwei Gruppen erkundeten wir die schöne Altstadt von Krumau, das beeindruckende Schlossgelände und sämtliche Sehenswürdigkeiten um das Schloss herum. Gefüttert mit vielen geschichtlichen Details rundum die Stadt hatten wir uns unser Mittagessen dann wahrlich verdient.

Nach dem Essen ging es für uns dann schon wieder zurück zum Bus, mit dem wir uns auf den Weg weiter, vorbei am Moldau-Stausee zum Baumwipfelpfad nach Lipno machten. Eine Seilbahn beförderte uns zum Baumwipfelpfad, wo wir schließlich hoch oben an verschiedenen Erlebnisparcours unsere Geschicklichkeit und Schwindelfreiheit unter Beweis stellen mussten. Am Ziel, einem vierzig Meter hohen Aussichtsturm, wurden wir schließlich mit einem großartigen Ausblick über die Wälder Tschechiens und des angrenzenden Mühlviertels belohnt. Für alle Mutigen unter uns endete die Wanderung mit einer Rutschpartie auf der längsten Trockenrutsche der Republik Tschechien, die 52 Meter lang durch die Mitte des Aussichtsturms führt. Gut durchgeschüttelt und etwas zerzaust stürzten wir uns dann gleich ins nächste Abenteuer - die Talfahrt vom Berg bestritten wir allesamt nämlich mit sogenannten Downhill-Rollern. 4 Kilometer lang fuhren wir auf ausgeschriebenen Trassen über Asphalt- und Waldwege auf unseren Rollern durch den Wald den Berg hinunter. Zum Glück kamen wir alle heil und ohne gröbere Stürze, nur mit ein paar blauen Flecken und so manchen kleinen Schrecksekunden unten im Tal an.

Am späten Nachmittag traten wir dann die Heimreise in Richtung Pramet an und stoppten für unseren gemeinsamen Abschluss noch beim Kirchenwirt in Hohenzell, wo wir uns beim geselligen Beisammensein unsere Pizzen schmecken ließen und den Ausflugstag gemütlich ausklingen lassen konnten. Vielen Dank an die Organisatoren des tollen Ausflugs - wir freuen uns alle schon sehr auf den nächsten!